top of page
Suche

Was unsere Leber mit unserer Beziehung zu tun hat

  • Autorenbild: info8147728
    info8147728
  • 21. Dez. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

In der Naturheilkunde spricht man davon, dass Gefühle wie Ärger, Zorn, Wut und Frust ihren „Sitz“ in der Leber haben.

Du leidest oft unter Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Völlegefühl, erhöhte Infektanfälligkeit und manchmal auch einer unreinen Haut? Du hast Probleme abzunehmen, obwohl du bereits mehr auf Bewegung und Ernährung achtest? All dies sind die Folgen einer überlasteten Leber. Aber woher kommt das?


Alle Mahlzeiten und Getränke gelangen – in verdauter Ausführung – über die Dünndarmschleimhaut in die Pfortader und mit dem Blutstrom direkt in die Leber. In die Leber werden jedoch auch Gifte geleitet, die über die Haut oder das Atmungssystem aufgenommen wurden.

Die ununterbrochene Aufgabe der Leber ist es nun, alle Giftstoffe aus dem Blut zu filtern und unschädlich zu machen.


Die Leber ist unser Entgiftungsorgan Nr. 1

Ihre Aufgaben sind vielfältig. Neben der Entgiftung baut die Leber beispielsweise das Cholesterin in Gallensäuren für die Fettverdauung um.


Sie entscheidet auch darüber, ob das Fett zu Energie verbrannt oder eingelagert wird und zu Speckpölsterchen wird. Die Leber kann also auch steuern, ob wir zunehmen oder abnehmen.


Die moderne Ernährungs- und Lebensweise überlastet die Leber häufig.



Wenn die Leber nur noch eingeschränkt funktioniert, und nur noch einen Teil der einströmenden Giftstoffe neutralisieren kann, werden diese in Form von Schlacken im Bindegewebe zwischengelagert.

Das Gute ist, die Leber ist mit ein wenig Unterstützung regenerationsfähig.

Ich nutze die Wochen vor den Weihnachtstagen nochmal, um meine Leber zu entlasten.


Hilfreich ist hierbei eine basenüberschüssige, pflanzliche Ernährung.umso weniger muss die Leber entgiften und umso besser sind die Leberzellen mit zellschützenden Antioxidantien und nährenden Vitalstoffen versorgt. Grünes Blattgemüse, Avocados, Brokkolisprossen,Knoblauch Das ist schon mal die Basis der Leberreinigung.

Zusätzlich wirkt eine Darmreinigung bei der leberentgitung unterstützend. Ich nutze hierfür Flohsamen Bentonit und ein hochwertigen Probiotika.



Präparat aus Löwenzahn, Mariendistel, Cholin und Arichockenextrakt

Kurkuma ist eines der Kraftvollsten Lebensmittel zum Erhalt einer gesunden Leber. Der darin enthaltene Stoff Curcumin schützt als Antioxidans die Leber gegen Schädigungen durch Gifte fast aller Art und kann sogar geschädigte Leberzellen wieder regenerieren.

 
 
 

Comentarios


bottom of page